Gastangler aufgepasst:

Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. gibt für Gastangler, die im Besitz eines amtlichen Fischereischeines (auch zeitlich befristeter Fischereischein!) sind, Gastangelberechtigungen aus.

Der Sportanglerverein Voigdehäger See e.V. ist als ausgewählte Ausgabestelle des Landesanglerverbandes M-V e.V.
zur Ausgabe einer solchen Gastangelberechtigung befugt.

Mit dieser Berechtigung ist dann das Angeln in Pacht- und Eigentumsgewässern des Landesanglerverbandes M-V e.V. (laut Gewässerverzeichnis) gestattet.

Gastanglern ist es jedoch nicht gestattet, auf Gewässern der Berufsfischerei Mecklenburg-Vorpommerns (im Gewässerverzeichnis mit "BF" markiert) zu angeln. Diese Berufsfischereigewässer dürfen nur von Mitgliedern des LAV M-V e.V., die im Besitz einer Jahresangelberechtigung sind, beangelt werden.

Die Rechte und Pflichten laut Gesetzen und Verordnungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Fischereigesetz, Binnenfischereiverordnung, Gewässerordnung, lokale Bestimmungen) sind bei der Ausübung des Angelns einzuhalten. Diese rechtlichen Grundlagen sowie das Gewässerverzeichnis, sind auf der Webseite des Landesanglerverbandes M-V e.V. nachzulesen.

Das Gewässerverzeichnis kann aber auch als Broschüre in den Geschäftsstellen des Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern erworben werden.

Folgende weitere Regelungen sind zu beachten:

1. Es sind bis zu drei Handangeln und die Benutzung einer Köderfischsenke gestattet.
2. Nachtangeln ist erlaubt.
3. Untermaßige und geschützte bzw. während der Schonzeit gefangene Fische müssen zurückgesetzt werden.
4. Die Angelberechtigung sowie der Fischereischein sind beim Angeln mit zuführen und auf Verlangen der Fischereiaufsicht oder Polizeibeamten vorzuzeigen. Deren Weisungen ist Folge zu leisten.

Preise: Erwachsene:
    1 Tag 12,00 €
    1 Woche 70,00 €
    28 Tage 130,00 €

Kinder/Jugendliche bis zum vollendetem 18. Lebensjahr
    1 Tag 3,00 €
    1 Woche 15,00 €
*Stand: 01.01.2020

Gastangelberechtigungen des Landesanglerverbandes M-V e.V. können beim Schatzmeister des Sportanglervereins Voigdehäger See e.V. oder in den Geschäftsstellen des LAV M-V e.V. erworben werden.